Archiv für den Monat: Oktober 2014

Halloween kann kommen!

Fünf Tage vor Halloween ist ein guter Zeitpunkt, um in großer Runde gemeinsam gruselige Kürbisfratzen zu schnitzen.
Jeder kennt sie und hat auch schnell ein Bild vor Augen, doch wenn man seinen dicken, großen Kürbis vor sich hat, kommen erste Zeifel. Wie sieht so eine Kürbisfratze ‚richtig‘ aus? Zeigen die Augenwinkel nach oben oder unten? Wie kommen die Zähne ins Maul? Kann es auch etwas anderes als eine Fratze sein?
Ganz egal, alles ist richtig, wenn man es nur mit ganzem Herzen macht und seinen Elan nicht bremsen lässt. Und so entstanden am Sonntagnachmittag bei schönstem Wetter zwölf schaurig-schöne Halloween-Kürbisse.
2014-10-26_Kuerbis 1
Dazu futterten wir unsere mitgebrachten Leckereien, Schokokuchen, Plätzchen, Himbeerkuchen, Schokomuffins, Käse-Trauben-Spieße, Kaffee, Limonade, Kölsch und als die fertigen Kunstwerke furchterregend die Dunkelheit erleuchteten noch Kürbisbrötchen, Kürbis-Lasagne und Kürbissuppe.
Ein gelungener Nachmittag mit Kindern, MAMIs und PAPIs. Jetzt kann Halloween kommen!

Fotos: Tim Stegemann

PAPI-Kürbis schnitzen: 26.10.2014

Wo war der Wind?

Wir PAPIs waren wieder mal mit den Kindern unterwegs, um unsere Drachen steigen zu lassen – die MAMIs blieben aber am Boden.

Kleiner Scherz… 😉

Die Initiative für das gemeinsame Drachensteigen-Event ging von den MAMIs aus und wir PAPIs haben uns ‚drangehängt‘. So kam es, dass sich wieder viele nette Menschen neu kennengelernt haben, denn die Gruppen der MAMIs und PAPIs haben sich in den vergangenen Jahren auch unabhängig voneinander weiter entwickelt. Zusammen waren wir zehn Familien, die mit Sack und Pack, Drachen und Bollerwagen auf ‚unsere‘ Wiese in Lohmar-Inger zogen und den Wind suchten.
Nur wollte dieses Jahr einfach kein Wind blasen. Wir rannten und zogen und wünschten und fluchten, doch die wenigen kurzen Lüftchen wehten ohne Kraft und ließen verhädderte Schnüre und ratlose Kinder zurück. Man hätte besser Wolken-Stilleben gemalt. Absolute Flaute.

Zum Glück hat Plan B hervorragend funktioniert – die After-Drachen-Party bei Familie H. war lebhaft, turbulent und köstlich. Es war schon lange dunkel, als sich eine Familie nach der anderen mit satten und erschöpften Kindern nach Hause verabschiedete. Vielen Dank an unsere großzügigen Gastgeber!

Foto: Tim Stegemann

Familien-Drachensteigen: 11.10.2014

Ausblick auf bevorstehende Herbst-Aktivitäten

Der Herbst ist in Siegburg angekommen und bietet uns wieder eine schöne Aussicht auf kommende Aktivitäten. Hoffentlich bringt uns der Oktober eine Mütze Wind mit, denn wir wollen in Lohmar-Inger unsere Drachen steigen lassen. Natürlich gemeinsam mit unseren Frauen und Kindern. Mitmacher sind uns dabei stets willkommen! Uns hat es in den vergangenen Jahren genau so großen Spaß bereitet, wie das Schnitzen von gruseligen Kürbisfratzen, die pünktlich zu Halloween unsere Haustüren vor bösen Geistern beschützen werden.
Ob es in diesem Winter endlich mal wieder genug Schnee zum PAPI-Schlittenfahren mit den Kindern geben wird? Die Wartezeit verkürzen wir uns im Dezember mit der Teilnahme an einem Whisky-Tasting „vom Fass“. Das aber ohne die Kids. 😉

Ausblick: Herbst 2014