Schlagwort-Archiv: Whisky

Unsere 2025’er Aktivitäten

You know what we did in 2025

04.12.2025 (Do) – 183. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Kegeln / Manuel)
Kurz vor dem Jahresendspurt mit betrieblichen Weihnachtsfeiern, Geschenkejagd und Baumkauf nahmen wir uns eine kleine Auszeit zum ausgelassenen Kegelspiel im Ortsmittelpunkt Zum alten Stallberg. Herzhafte Teller zu fairen Preisen und eine gut funktionierende Kegelbahn bescherten uns fröhliche Stunden.

06.11.2025 (Do) – 182. PAPI-Stammtisch (Sankt Augustin / Mediterran / Ingo)
In der Gastronomie werden auch im Service stets engagierte, aufmerksame und flotte Kräfte gesucht und beschäftigt. Nich immer gelingt es Neueinsteigern, sich im herausfordernden Umfeld zu bewähren. Ganz anderes durften wir im Da Vet erleben: erstklassig ausgebildete Servicekräfte, aufmerksame Freundlichkeit, sachverständige Beratung bei unserer Speisen- und Getränkewahl. Selbstredend hat die Küche die geweckten hohen Erwartungen spielend erfüllt. Ein Genuss!

17.10.2025 (Fr) – PAPI-Whisky Tasting (Siegburg / privat / Tim)
Treffen sich fünf PAPIs, drei Schotten, ein Schwarzwälter und ein Franzose …

02.10.2025 (Do) – 181. PAPI-Stammtisch (Lohmar / indisch / Michael F.)
Freunde der Tablet-gesteuerten Selbstorganisation hatten ihren Spaß an der vielfältigen Auswahl indischer Speisen im Lohmarer Karikaala.

05.-07.09.2025 (Fr-So) – PAPI-Kinder-Zelten (Eitorf)

04.09.2025 (Do) – 180. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Mediterran / Heiko) 15. Geburtstag!

19.08.2025 (Di) – Kinoabend – Nackte Kanone
Wer hatte noch nicht den Verdacht, in einer Zeitschleife zu leben? Schon vor Jahren sang Shirley Bassey „History repeating“. Wenn schon Zeitschleife, dann Looping! Wir haben uns die Neuauflage der Nackten Kanone angesehen und mit Popcorn, Nachos und Bier den albernen Spaß gefeiert.

 

07.08.2025 (Do) – 179. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Burger / Ingo)
Im klassischen Ferienmonat August waren wir traditionell eher ein kleiner Freundeskreis am Stammtisch, Schulferien und Familienurlaube dünnten unsere Reihe aus. Nicht jedoch in diesem Jahr! Wahrscheinlich lag es an den spannenden Burger-Kreationen, die wir uns im Be real schmecken ließen.

 

03.07.2025 (Do) – 178. PAPI-Stammtisch (Siegufer / Bürgerlich / Mika)
Nach einer heftigen Hitzewelle mit tagelangen Temperaturen um 35°C und teilweise sogar höher, hatte sich die Hitze vorübergehend verzogen. Also raus, auf die Räder und auf dem Agger- und Sieg-Dann flussabwärts Richtung Rhein! Erster Treff- und Sammelpunkt war das ehemalige Saga – jetzt Butchers – an der Agger zwischen Siegburg und Troisdorf. Dort könnten wir uns auch mal einen netten Abend machen 🙂
Unsere Tour führte uns in gemütlichem Tempo zur Siegfähre, wo wir uns auf der Terrasse niederließen. Schnitzel, Salat, Dorade und erfrischendes Bier gab es reichlich, dazu angeregte Gespräche und lustige Scherze. Mit einsetzender Dämmerung machten wir uns wieder auf den Heimweg, wo sich etappenweise einer nach dem anderen verabschiedete und sich unser Tross langsam auflöste. Besonders die Rückfahrt durch die nun stillen Felder und Auenlandschaft wird uns in Erinnerung bleiben.

05.06.2025 (Do) – 177. PAPI-Stammtisch (Hennef / Spanisch / Markus)
Das war mal ein schöner Abend bei Primo’s in Hennef und ein freudiges Wiedersehen mit unserem am weitesten fahrenden PAPI Michael aus Köln!

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und das Wetter bläst Trübsal. Nicht mit uns! Statt im Rudel mit den Rädern zu fahren, bildeten sich ob des Regenwetters spontane Fahrgemeinschaften. Wir finden immer eine Lösung. Im Primo’s hat uns die rustikale Fachwerkatmosphäre gefallen, in der wir wir uns eine schmckhafte Vielfalt spanischer Köstlichkeiten gönnten.

29.05.2025 (Do) – Wahner Heide Tour (Troisdorf / Fahrrad / Mika) Christi Himmelfahrt
Bei frischer Witterung erkundeten wir mit dem Rad einige Sehenswürdigkeiten der Wahner Heide zwischen den Portalen Burg Wissem, Turmhof und Gut Leidenhausen. Michael trat sehr erfolgreich gegen drei e-Bikes an und beeindruckte uns mit ausdauernder Wadenkraft. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage wirkte das Grün lebendiger und die Pfützen voller. Man staunt immer wieder, wie viel Natur sich zwischen der A3 und dem Flughafen „versteckt“. Die erlebnisreiche Tour wurde von Mika geführt und das erquickende Abschlussbier spendierte Michael. Die meisten neuen Eindrücke sammelte Ingo, für den es die erste Wahner Heide Tour mit den PAPIs war.

01.05.2025 (Do) – 176. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Cultinarisch / Heiko)
Den sonnigen Maifeiertag ließen wir zusammen in großer Runde im Casbah-Restaurant ausklingen. Neu mit dabei war Christian, der uns vor einigen über diese Website gefunden hatte. Gleich 11 neue Gesichter an seinem ersten Stammtisch? Schaffte er locker. Herzlich willkommenm!

05.04.2025 (Sa) – Metalheads im Kubana
Was sind wir froh, dass wir einen der besten Live Music Clubs direkt vor der Tür haben! Das Kubana beschert uns mehrfach im Jahr geile Konzerte zu kleinem Preis und Aufwand. Diesmal rockten wir mit Motörblast und Sacarium und nahmen einen kühlen Schluck aus der Pulle.

03.04.2025 (Do) – 175. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Cocktails / Ingo)
Wir haben es uns mal wieder im Kapellchen gut gehen lassen und die Gelegenheit für ein Gruppenfoto genutzt. Mit dreizehn PAPIs am Tisch gab es reichlich Gesprächsstoff und regen Austausch untereinander. Speisen und Getränke gab es reichlich, was uns dann früher oder später zur Bio-Pause führte. Dort gab es eine rätselhafte Überraschung…

06.03.2025 (Do) – 174. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Griechisch/ Tim)

23.02.2025 (So) – Brückberg Zoch (Siegburg / Karneval / Markus)

06.02.2025 (Do) – 173. PAPI-Stammtisch (19:00 Troisdorf/ Kegeln / Sandro)
Pizza und Pudel, war das Motto unseres Abends im „Ai Parioli„. Zunächst staunten und rätselten wir über die hartverdrahtete Schalttafel zur Bedienung der Kegelbahn, denn solche Technik sieht man nicht mehr alle Tage. Dann spielten wir hohe und niedrige Hausnummern und mehr, futterten Pizza und Nudeln und feilten an der Wurftechnik. Ein gelungener Abend.

02.01.2025 (Do) – 172. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Griechisch / Michael)
Im „Zum Brückberg“ hat der neue Wirt geputzt und gelüftet und die Küche auf Griechisch umgestellt. Die Hygiene ist wiederhergestellt, das Ambiente weiterhin rustikal und die Speisen wieder genießbar. Also alles besser als bei unserem letzten Besuch im April 2023 beim früheren Betreiber.

Unsere 2024’er Aktivitäten

Übersicht vergangener Aktivitäten in 2024

05.12.2024 (Do) – 171. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Mittelalter / Manuel)
Erst ein Glühwein auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt , dann lecker essen im Casbah Restaurant.

07.11.2024 (Do) – 170. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Fassbier / Tim)
Im Zum Fass werden zehn unterschiedliche Biersorten aus Tschechien, England, Irland und Deutschland direkt frisch vom Fass serviert.

03.10.2024 (Do) – 169. PAPI-Stammtisch (Siegburg / mediterran & Burger / Ingo)
Im Siegburger Bahnhof erlebten wir flotten und freundlichen Service und waren auch mit der Qualität der gebotenen Leistungen sehr zufrieden. Wie bitte? Leider ist hier nicht vom Zugverkehr die Rede. Wie waren im Restaurant Bar Gleis Eins zu Gast, bestimmt nicht zum letzten Mal.

05.09.2024 (Do) – 168. PAPI-Stammtisch: 14. Geburtstag! (Bonn / indisch / Oliver)

30.08.-01.09.2024 (Fr-So) – PAPI-Kinder Zelten (Happach / Camping / Tim)

15.08.2024 (Do) – PAPI-Kino „Deadpool & Wolverine“ (Siegburg / Kino / Tim)

01.08.2024 (Do) – 167. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Brauhaus / Michael F.)

04.07.2024 (Do) – 166. PAPI-Stammtisch (Siegburg / regional / Ingo)
Gehobenes Ambiente mit regionaler Küche und herzlichem Service bot uns der Nordbahnhof Siegburg. Am letzten Schultag vor den Zeugnissen stärkten wir so unsere Nerven und die Vorfreude auf bevorstehende Sommerferienurlaube.

06.06.2024 (Do) – 165. PAPI-Stammtisch (Siegburg / bürgerlich / Frank)
In den Abendstunden ist es wieder etwas wärmer in Siegburg, und so konnten wir mal wieder einen Stammtisch im Freien verbringen, auf der Terrasse der Kasserolle in Wolsdorf. Ein spannendes Thema war unter anderem der Vergleich verschiedener Angebote für eine private PV-Anlage mit 5-7 kw. Die Module wurden in den vergangenen Jahren immer leistungsstärker/preiswerter. Betteriespeicher gehören mittlerweile zum Standard und die Montagekosten steigen.

01.-02.06.2024 (Sa-So) – PAPI-Kinder-Tour „Balkantrasse“ (Berg. Land / Fahrrad / Michael B.)

Die zweitägige Radtour mit unseren Töchtern führte uns am Samstag von Leverkusen Opladen ca. 40 Kilometer überwiegend bergauf entlang der Balkantrasse über Burscheid und Wermelskirchen nach Wuppertal. Die Jugendherberge bot uns eine einfache und saubere Unterkunft. Nach den anstrengenden Höhenmetern hatten wir uns die Stärkung im nahegelegenen Restaurant Futterplatz redlich verdient.
Den Heimweg am Sonntag erleichterten wir uns mit einer kurzen Bahnfahrt von W-Barmen nach Lennep, von wo aus wir uns fast ohne zu treten bergab bis zum gestrigen Startpunkt rollen lassen konnten. Eine Waffelpause gönnten wir uns trotzdem.

29.05.2024 (Mi) – Whisky-Filmabend (Sankt Augustin / privat / Oliver)
In seinem heimischem Wohnzimmer kredenzte Oliver uns eine breite Auswahl aus seiner erlesenen Whisky-Sammlung, während wir uns die schottische Komödie „Angel’s Share“ ansahen und uns hinterher noch bis in die tiefe Nacht über die allgemeinen und wichtigen Fragen des Lebens unterhielten. 10 von 10 Punkten für den Gastgeber!

04.05.2024 (Sa) – PAPI-Tour „Wahner Heide“ (Wahner Heide / Fahrrad / Mika)

Mika hatte die traditionelle Radrundfahrt durch Wahner Heide und Königsforst gut vorbereitet und fünf PAPIs waren gemeldet, doch nach Erkältungspech (-2) und Fahrradpanne (-1) waren’s nur noch zwei. Zeit für neue Perspektiven und gute Gespräche im Grünen.

02.05.2024 (Do) – 164. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Spanisch / Tim)
Nach unserem letzten Besuch im August 2023 ist die „Tapeña Tapas Bar“ in Siegburg ein paar Häuser weiter umgezogen in die Scherengasse. Die neuen Räume bieten mehr Platz für Gäste, so dass sich der gute Geschmack der spanischen Küche weiter ausbreiten kann.

04.04.2024 (Do) – 163. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Asiatisch / Markus)
Mittlerweile gibt es in Siegburg eine Menge asiatischer Restaurants, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Wir waren zum zweiten Mal zu Gast im Tibet Family Bistro in der Kaiserstraße 123. Die authentische tibetische Gerichte werden mit frischen Zutaten und kräftigen Aromen zubereitet und in freundlicher und familiärer Atmosphäre serviert.

07.03.2024 (Do) – 162. PAPI-Stammtisch (Hennef / Bürgerlich / Dirk)
Dreizehn PAPIs auf einen Streich gab es im Hennefer Wirtshaus an einem langen Tisch zu sehen. Die pfiffige Bedienung hatte uns gut im Griff und ließ es nicht an frischen Getränken und deftigen Speisen fehlen. Wir begrüßten den Neu-PAPI Christian in unserer Mitte.

01.02.2024 (Do) – 161. PAPI-Stammtisch (Siegburg / Cultinarisch / Tim)
Die große Auswahl an veganen oder vegetarischen Produkten aus regionaler und biologischer Herkunft machen das Casbah Restaurant seit gut 10 Jahren zu einem gut besuchten Highlight am Siegburger Markt. Wir haben uns gefreut, wieder einmal dort gewesen zu sein.

31.01.2024 (Mi) – Nicht nur PAPIs für Demokratie und Vielfalt (Siegburg Marktplatz)
Wohltuend viele Demokratiefreunde und gelebte Vielfalt versammelte sich am Abend auf dem Markt und setzte ein klares Zeichen gegen rechte Volksverdummung und Hetze. Auch die verschiedenen politischen Meinungen am PAPI-Stammtisch sind sich in diesem Punkt einig: Toleranz und Respekt bilden die Grundlage für ein friedliches und fruchtbares Miteinander.

04.01.2024 (Do) – 160. PAPI-Stammtisch (Sakt Augustin / Chinesisch / Oliver)
Im noch jungen Neuen Jahr führte unser Weg ins Shanghai China-Restaurant, wo wir uns sehr über das Wiedersehen mit Dirk freuten. Er wird uns im März nach Hennef einladen.

PAPI Whisky-Tasting im November 2023

Unser PAPI Whisky-Tasting ist mittlerweile eine liebgewordene Konstante im alljährlichen PAPI Veranstaltungskalender, findet es traditionell im Herbst statt, wenn die Tage kürzer und das Wetter trüber werden.

In diesem Jahr stellten die sieben teilnehmenden PAPIS es ein abwechslungsreiches Tasting mit Single Malts aus den Low- den Highlands, Speyside, Islay und einem irischen Vertreter zusammen.
Die individuell unterschiedliche Expertise und Vorbildung der Teilnehmer ist dabei kein Problem- über Geschmacksnoten, peatiness und Rauchanteile fachsimpeln lässt sich prächtig.
Stilblüten wie „Willkommensheischende Eröffnung“ von YouTube-Verkostungsikone Lüning, das Herausschmecken von Nuancen der „handgepflückten Kirsche“ und natürlich einfach das schöne Zusammensein machten unser Tasting auch in 2023 zu einem Highlight der Gemütlichkeit.
Ein herzliches Dankeschön an unseren diesjährigen Gastgeber Frank!

Text: Manuel
Bilder: Frank

Whisky-Tasting 2019-05

Seit wir vor knapp fünf Jahren an einer kommerziellen Whisky Verkostung teilgenommen haben, treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen auch zum privaten Nosing und Tasting. Bei den bisherigen Gelegenheiten wurden insgesamt schon einundzwanzig verschiedene Whisky probiert, bewertet und drei Tagessieger gekürt. Diesmal hat Frank R. den Abend organisiert und uns in seinen Partykeller eingeladen.

Wenn das nicht mal eine stattliche Bar ist!

Es ist wieder eine bunte Aufstellung am Start, aus Schottland, Irland und Deutschland, Single Malts und Blends und ein Single Rye:

  • Tullamore DEW
  • Dalmore The Twelve
  • Cutty Sark Prohibition
  • Talisker Skye
    (auch im Tasting 2017-05)
  • Eifel Whisky Single Rye

Natürlich sind wir Amateure, ohne professionel ausgebildete Sinnesorgane, aber mit Enthusiasmus und Spaß an der Freude. Jeder Teilnehmer bewertet subjektiv den Geruch und Geschmack jedes Kandidaten und vergibt Punkte nach persönlichem Gefallen. Dabei gilt:

  • 5 Punkte / + + / sehr gut
  • 4 Punkte / + / gut
  • 3 Punkte / o / neutral
  • 2 Punkte / – / schlecht
  • 1 Punkt / – – / sehr schlecht
Jeder Teilnehmer hat einen Whisky ins Rennen geschickt und alle Kandidaten individuell bewertet.

Aus allen individuell vergebenen Punkten wird eine Gesamtbewertung errechnet. Unsere abschließenden Rankings mögen daher überraschen, sind aber der Objektivität verpflichtet.

Der Gewinner war eine echte Überraschung: Der vierjährige „Eifel Whisky Single Rye“ aus Deutschland!

Abschließend wurde noch ein wenig über Hochprozentiges gefachsimpelt und eine kleine Brücke zum Rum gebaut. Wir könnten auch mal ein Rum-Tasting … Schmatz!

17.05.2019 – Whisky Tasting
Organisation & Bilder: Frank R.
Text & Bilder: Tim S.

PAPI-Whisky-Tasting 2017-05

Seit unserem letzten Whisty-Tasting waren gut anderthalb Jahre vergangen, so dass sich wieder eine neugierige Gruppe PAPIs für eine Neuauflage bildete. Um möglichst neue Erfahrungen auf unbekanntem Gebiet machen zu können, wurde das Thema sehr großzügig gewählt: „Open Range“. Keine Einschränkungen.
Die Meldeliste versprach die erhoffte Vielfältigkeit. Diesmal gab es neben einem Blend und den üblichen Single Malts auch zwei Single Grain und die Destillate stammten neben Schottland und Irland auch aus Deutschland. So bestand die erste Herausforderung in der Bildung einer möglichst sinnvollen Verkostungsreihe:

  1. Writers Tears Copper Pot
  2. Slitisian Single Grain
  3. Girvan Octave
  4. Glenmorangie Quinta Ruban
  5. Talisker Skye
  6. Port Charlotte
  7. Lagavulin 16

Glenmorangie Quinta Ruban, Lagavulin 16, Talisker Skye, Girvan Octave, Port Charlotte, Writer’s Tears, Slitisian Single Grain

Während des Tastings tauschten wir unsere Sinneseindrücke aus und lernten anschließend – mit Horsts legendären Videos – Hintergrundinformationen zu den Distillen und Whiskys kennen.
Viel Wasser, etwas Brot, ein paar Snacks und jede Menge lockerer Sprüche bereicherten unseren langen Abend.

Wir PAPIs mit unseren Flaschen und der Scottish Distillers Map.

Bewertungsdisziplinen waren das Nosing und Tasting. Jeder der 7 Teilnehmer vergab jeweils zwischen 1 bis 5 Punkte pro Disziplin und Whisky. Je mehr, desto besser. So konnte ein Whisky maximal 35 Punkte erreichen. Gleiche Punktzahl führte zu gleichen Rängen. Dann wurden die Ränge wieder in Punkte umgerechnet.
Nicht jeder Whisky, der verlockend duftete, lieferte den erhofften Geschmack und auch manch unauffälligem Duft folgte ein unerwartet grandioses Geschmackserlebnis.
Die finale Platzierung ergab sich aus der Kombination der Punkte aus Nosing und Tasting.

Das Ergebnis unseres Tastings: Der Quinta Ruban kam sehr gut an!

Können Laien irren? Unser Bewertungsergebnis spricht für sich.

12.05.2017 – PAPI-Whisky Tasting
Bilder: Frank R. & Tim
Text: Tim

 

PAPI-Whisky-Tasting 2015-11

Eine der schönsten Stammtisch-Neuerungen der vergangenen 12 Monate ist die gemeinsame Leidenschaft einiger PAPIs für schottischen Single Malt Whisky.
Im Dezember 2014 hatten wir an einem kommerziellen Tasting „vom Fass“ teilgenommen und im März 2015 unser erstes „privates“ Tasting veranstaltet. Der Bericht dazu hat auch einige Interessenten jenseits der Siegburger PAPIs auf unsere Seite geführt. (Herzlich willkommen! Schreibt doch mal einen Gruß in die Kommentare.)
2015-11-27_PAPI-Whisky-Tasting_WViele Whisky-Anfänger scheuen sich vor einer eigenen Bewertung, weil sie sich als Laien für nicht Kompetent halten. Ich teile diese Haltung nicht. Jeder kann äußern, wie ihm etwas schmeckt und manche finden dazu auch anschaulich beschreibende Worte… Vanille, Rauch, Walnuss, Torf, Frucht…Für einen guten Vergleich sind verbindliche Regeln und ein einheitliches Bewertungsschema hilfreich. So machen wir es:

Die „Spielregeln“:
  • Jeder Teilnehmer brachte eine eigene Flasche mit, die dann von allen probiert wurde.
  • Es waren diesmal nur schottische Single-Malts zugelassen.
    (Zukünftig gerne auch andere Richtungen.)
  • Die Flaschen wurden vorab gemeldet, damit keine Doppelten auftauchten.
  • Meldeschluss war Montag, 23.11.2015
  • Die Meldeliste wurde vorab zur Übersicht veröffentlichet.
  • Bewertet wurden wieder Geruch (nosing) und Geschmack (tasting).
  • Am Ende wurde die Rangfolge der getesteten Single-Malts ermittelt.

Die „Meldeliste“: (aufgereiht von mild nach Alkoholgehalt)

Whisky-Ranking_2015-11-27*NAS = no age statement, ohne Altersangabe. Mindestens drei Jahre im Fass gereift.

Unser Ranking des Tages:

  1. Glenmorangie ‚Lasanta‘, 12 Years, 43%
  2. Cragganmore Speyside, 12 Years, 40%
  3. Bruichladdich ‚The Classic Laddie‘, NAS, 50%
  4. Cardhu Speyside, 12 Years, 40%
  5. Knockando, 12 Years, 43%

2015-11-27_PAPI-Whisky-TastingAlle Teilnehmer sorgten verantwortungsvoll für ihren sicheren Heimweg. Denn selbstverständlich gilt: „Don’t drink and drive! You could pour something.“

8 Whiskys

PAPI-Whisky-Tasting 2015-03

Nach langer Vorbereitung trafen sich am Samstagabend sieben Feinschmecker zum Whisky-Tasting im privaten Rahmen. Von den teilnehmenden PAPIs waren einige sehr feine Malt Whiskys zur Verkostung angekündigt worden. Aber können Laien überhaupt ein ernsthaftes Tasting ohne professionelle Moderation auf die Beine stellen?

7 PAPIs

7 PAPIs (mit „Teilnehmer-Medallien“ von Johanna und Antonia)

Und ob! Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Nasen tief in die Gläser zu stecken und die Gedanken schweifen zu lassen. Was rieche ich hier eigentlich? Mit Hilfe von Aromentafeln spürten wir den Aromen und Geschmacksnoten nach, notierten unsere Sinneseindrücke und bewerteten nach eigenem Empfinden. Erst das Nosing, dann das Tasting. Wir probierten uns von mild zu rauchig durch die schottische Reihe und scheuten dabei keinen Vergleich: „Riecht wie Lagerfeuer am nächsten morgen. Schmeckt aber besser!“ Toll, wie sich insbesondere die Unerfahrenen den gebotenen Herausforderungen stellten!

Zur geografischen Orientierung verorteten wir die Distillen auf einer Schottlandkarte. Neben dem obligatorischen Weißbrot sprachen wir am meisten dem bereitgestellten Wasser zu, denn wir wollten uns ja nicht betrinken, sondern die feinen Geister genießen. Zugegeben, ganz auf uns alleine gestellt waren wir nicht, denn per Online-Video stand uns der erfahrene Horst zur Seite. Danke!Whisky-Liste
Die Tabelle ist mit der ausführlichen Bewertungs-Datei verlinkt. Viel Spaß beim Download.

Sláinte!

Text, Fotos und Tabelle: Tim Stegemann
Whisky-Tasting: 28.03.2015

Macduff 16Y

Christmas Tasting – New Arrivals

An Nikolaus‘ Vorabend verwöhnten sich sechs PAPIs mit einer Teilnahme am Whisky-Tasting  als Gäste von Oliver Weiß „Vom Fass“ (Kaiserstr. 77) und Ralph Gemmel (Pot Still, Sankt Augustin). Es war ein Fest für alle Sinne, denn neben sechs vorzüglichen Whiskys aus Schottland und Irland wurde uns in einer Pause außerdem ein deftiger, hausgemachter Snack gereicht. Zweieinhalb Sunden lang schenkten unsere Gastgeber großzügig ein und ließen uns an ihrem großen Wissens- und Erfahrungsschatz teilhaben. Diese Verbindung von Theorie und Praxis schmeckte uns! Es wundert also nicht, dass einige von uns noch die Gelegenheit zum Whisky-Shopping (für den eigenen Nikolausstiefel) genutzt haben.

Um der köstlichen Verkostung einen langen, sanften Abgang zu bereiten, zogen wir später weiter zum Casbah Restaurant um den Abend bei Rotwein und anderen Betthupferln gemütlich ausklingen zu lassen. So lässt es sich Leben.

Foto: Tim Stegemann

Whisky-Tasting: 05.12.2014