Archiv für den Monat: März 2015

8 Whiskys

PAPI-Whisky-Tasting 2015-03

Nach langer Vorbereitung trafen sich am Samstagabend sieben Feinschmecker zum Whisky-Tasting im privaten Rahmen. Von den teilnehmenden PAPIs waren einige sehr feine Malt Whiskys zur Verkostung angekündigt worden. Aber können Laien überhaupt ein ernsthaftes Tasting ohne professionelle Moderation auf die Beine stellen?

7 PAPIs

7 PAPIs (mit „Teilnehmer-Medallien“ von Johanna und Antonia)

Und ob! Es hat unglaublich Spaß gemacht, die Nasen tief in die Gläser zu stecken und die Gedanken schweifen zu lassen. Was rieche ich hier eigentlich? Mit Hilfe von Aromentafeln spürten wir den Aromen und Geschmacksnoten nach, notierten unsere Sinneseindrücke und bewerteten nach eigenem Empfinden. Erst das Nosing, dann das Tasting. Wir probierten uns von mild zu rauchig durch die schottische Reihe und scheuten dabei keinen Vergleich: „Riecht wie Lagerfeuer am nächsten morgen. Schmeckt aber besser!“ Toll, wie sich insbesondere die Unerfahrenen den gebotenen Herausforderungen stellten!

Zur geografischen Orientierung verorteten wir die Distillen auf einer Schottlandkarte. Neben dem obligatorischen Weißbrot sprachen wir am meisten dem bereitgestellten Wasser zu, denn wir wollten uns ja nicht betrinken, sondern die feinen Geister genießen. Zugegeben, ganz auf uns alleine gestellt waren wir nicht, denn per Online-Video stand uns der erfahrene Horst zur Seite. Danke!Whisky-Liste
Die Tabelle ist mit der ausführlichen Bewertungs-Datei verlinkt. Viel Spaß beim Download.

Sláinte!

Text, Fotos und Tabelle: Tim Stegemann
Whisky-Tasting: 28.03.2015

Frühlingserwachen 2015

Hallo PAPIs,
wir hatten unseren März PAPI Stammtisch im Siegburger „Bonjour Vietnam“ (Zeithstr. 82) mit Ausklang im Kubana. Das Essen war super und eine echte Abwechslung.  Es gab einige Einwürfe für die kommenden Aktivitäten. Hier ein Ausblick:

* 28.03.2015: Privates Whisky Tasting (Single Malts)
* März/April: Märchenland mit Kids (organisiert von Tobias)
* Mai: Fahrradtour Wahnerheide (organisiert von Mika & Sandro)
* 14.06.2015: Tour de Ahrtal (Männer-Fahrradtour)
* 15.08.2015: Campen mit Kids (evtl. Eitorf, organisiert von Tim)

Noch ohne Termin oder konkrete Planung:
* Kinobesuch
* Videoabend
* Kanufahrt auf der Sieg
* Wandertag (Vatertag)

Wer mag, äußert sein Interesse vorab, damit die Verantwortlichen besser und gezielter planen können.

Viele Grüße, Frank

Text: Frank R. & Tim