Schlagwort-Archiv: Spich

Unsere 2026’er Aktivitäten

Unsere jüngste Vergangenheit

11.06.2026 (Do) – 189. PAPI-Stammtisch (Lohmar / bürgerlich / Michael F.)
Am Rand von Lohmar gab es vor Urzeiten einmal ein Fähre über die Agger, bis eine Brücke gebaut wurde und das Fährhaus mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde. Heute befindet sich dort das Restaurant – Café „zur alten Fähre. Wir hätten gerne im Grünen an der Agger gesessen, jedoch hatte Petrus andere Pläne für das Wetter.
Die für den Spätsommer geplante Eifel-Radtour wird voraussichtlich umgeplant: Der Sauerland-Ring könnte es statt dessen werden.

14.05.2026 (Do) – Vatertagswanderung (Lohmarer Wald / Wanderung / Tim)
Wenn für Christi Himmelfahrt Dauerregen angesagt ist und Mitwanderer schwer zu finden sind… dann brechen trotzdem drei PAPIs auf in den Lohmarer Wald und genießen Vogelgezwitscher, frische Luft, gute Gespräche, ein Vatertagsbier und einige sonnige Momente. Aber nicht einen Tropfen Regen. 🙂
Wir machten auch einen kurzen Abstecher in den Friedwald zu unserem Freund Martin und sprachen ein Vaterunser. Unvergessen und unvergesslich. Ein schöner Tag!

07.05.2026 (Do) – 188. PAPI-Stammtisch (Spich / griechisch / Sandro)
Nach langer Zeit sind wir wieder einmal in Troisdorf Spich zusammengekommen, quasi vor Sandros Haustüre. Die Siegburger kamen – als kleine Sporteinheit des Tages – mit dem Rad.
Im Tim Frazer war Dimi unser herzlicher Gastgeber und versorgte uns mit griechischer Küche und Allgäuer Büble Bier. Danke für den Ouzo!

12.04.2026 (So) – Wahner Heide-Tour (Fahrrad / Mika)
Unter den PAPI-Radtouren ist die jährliche Wahner Heide-Tour im Frühling nicht ein, sondern der Klassiker schlechthin. Traditionell startet die Runde in Troisdorf an der Burg Wissem. Teilnehmer aus Siegburg fahren einen kurzen Prolog dorthin. Obligatorisch sind der Fotostop am Leyenweiher, der Anstieg Güldenberg und der erste Verschnaufer in Altenrath. Wir passieren die (Reste der) Tausendjährigen Eiche, streifen das Rösrather Stadgebiet und freuten uns auf einen heißen Becher Kaffee im Heideportal Turmhof.
Ab hier bieten die unzähligen Wander- und Radwege durch die abwechselungsreiche Heidelandschaft vielfältige Variationen der Routengestaltung. In diesem Jahr führte uns ein online-Track ohne Realitätsbezug off-road querfeldein über Stämme und Steine des Abenteuerlands, bis wir glücklich den Grengeler Mauspfad in Richtung Gut Leidenhausen kreuzen konnten.
Nach einer herzhaften Mittagspause hatte Mika für uns eine ganz neue Richtung geplant: durch Eil und Finkenberg nach Porz und an den Rhein. Nicht jeder kannte die nun erreichten Groov-Terrassen, die wir zukünftig sicher mal auf ein Eis oder Kölsch ansteuern werden. Pläne sind variabel. Und so entschieden wir uns für die Fortsetzung der Strecke entlang des Rheins (Langel, Lülsdorf, Niederkassel und Rheidt) bis Mondorf, wo die Sieg in den Rhein mündet.
Eine erholsame Pause mit Kaltgetränken und Snacks im Biergarten der Siegfähre mobilisierte die notwendigen Kräfte für die letzte Etappe, unseren Heimweg durch die Siegauen bis zur Aggerbrücke zwischen Troisdorf und Siegburg. Hier trennten sich unsere Wege nach einer Gruppenumarmung voller Stolz und Freude über die auf gut 60+ Kilometern erbrachte Leistung.

09.04.2026 (Do) – 187. PAPI-Stammtisch (Siegburg / TexMex / Mika)
Im Zuge städtebaulicher Entwicklung haben mehrere Siegburger Institutionen ihren Standort in Marktnähe verloren und sind teilweise an anderer Stelle wiederauferstanden. Die Tanzschule Steps existiert als Kooperation mit der VHS erfolgreich weiter, die Thalia Buchhandlung ist ’nur‘ einen Eingang nach links umgezogen und die Latino Lounge ist in den vor einigen Jahren restaurierten Nordbahnhof gewechselt. Kein Selbstläufer, denn bisher sind dort schon zwei gastronomische Anläufe auf der Strecke geblieben. Seit Eröffnung vor einigen Wochen ist das Restaurant gut besucht, was wahrscheinlich an der Neugier der Stammgäste der alten Latino Lounge liegt. Unser Abend dort war OK, auch wenn wir nicht ganz überzeugt waren.

05.03.2026 (Do) – 186. PAPI-Stammtisch (Siegburg / griechisch / Tim)
Nach vielen Jahren waren wir wieder einmal zu Gast in der Taverna Laini in Siegburg Nord und ließen uns die griechische Küche herzhaft schmecken. In Erinnerung an ein sonniges Wochenende im Mai 2022 auf dem Vennbahn-Radweg brachte HC einen neuen Tourvorschlag für den September mit. Geplant ist eine zweitätige Radtour mit Kindern von Jünkerath über Monschau (Jugendherberge) nach Aachen. Die ehemalige Bahntrasse hat nur leichte Steigungen und ist auch für Grundschulkinder gut fahrbar. Mit Vorfreude werden wir einen Termin finden.

08.02.2026 (So) – Brückberg Umzug (Siegburg / Karneval / Markus)
Wer beim durchkommerzialisierten Rosenmontagsumzug in Köln schon seit Jahren keinen Platz und Freude findet, dem seien die örtlichen Karnevalsumzüge in den umliegenden Gemeinden empfohlen. Wir sammelten Freunde und Kamelle beim Brückberg-Umzug in Siegburg ein und feierten mit einigen PAPI-Familien. Zur After-Party hatten Gastgeber und Gäste ein stattliches Buffet zusammengetragen. Alaaf!

05.02.2026 (Do) – 185. PAPI-Stammtisch (Siegburg / indisch / Heiko)
So ganz neu ist das Gandhi Restaurant in Siegburg nicht mehr, aber wir waren zum ersten Mal dort und auf Anhieb begeistert von der vielseitigen Speisekarte, der guten Küche und den familienfreundlichen Preisen.

10.01.2026 (Sa) – PAPI-Kino (Siegburg / Avatar 3 / Ingo)
Wenn ein Film über drei Stunden Länge hat, erfordert es schon Mut, gleich zwei Bier mit in die Vorstellung zu nehmen. Wir sahen uns das Action-Spektakel Avatar 3 „Fire and Ash“ in 3D an und hielten ohne Unterbrechung durch. Meine 3D-Brille bemerkte ich hinterher erst im Spiegel beim Händewaschen wieder. Tolles Popcorn-Kino!

08.01.2026 (Do) – 184. PAPI-Stammtisch (Siegburg / italienisch / Tim)
Der ersten Stammtisch im Neuen Jahr verschoben wir ausnahmsweise um eine Woche, da der Neuahrsabend noch der mentalen und körperlichen Verarbeitung des alten Jahres gewidmet war 😉
Um so größer war die Freude, uns im Tuscolo zu treffen, die wagenradgroßen Pizzen zu  futtern und neue Pläne für 2026 zu schmieden: Klassikler werden fortgeführt und Neues ausgetüftelt.

PAPI-Jahresrückblick 2015

Auf diesen Rückblick über das vergangene Jahr dürfen wir stolz sein, denn in 2015 organisierten dreizehn PAPIs dreißig PAPI-Aktivitäten mit insgesamt über dreihundert Teilnehmern! Diese schöne Entwicklung ist ein Ergebnis unserer lebendigen Vielfalt und Zusammengehörigkeit. Danke Euch allen!
Außerdem freuten wir uns in 2015 über drei neue PAPIs am Stammtisch und über zwölftausend Klicks von über sechstausend Besuchern dieses Blogs. Hinterlasst doch mal einen Gruß…

1_Jan-Feb-MrzNach alter Tradition und notgedrungen fiel 2015 der Januar-Stammtisch an Neujahr aus. Aber schon einen Tag später sind zwei Papis wieder nüchtern zur Blutspende angetreten. Beim Spiel im „Billardcenter Hangelar“ (Kölnstraße 4, Sankt Augustin) wurden Queues und Sprüche geschwungen. In Troisdorf-Spich, im „Il Mondo“ (Hauptstrasse 240), tauschten wir im Februar unsere Erfahrungen und Meinungen zur Medienkompetenz unserer Kinder aus. Das neu eröffnete Restaurant „Bonjour Vietnam“ (Zeithstr. 82) stellte sich im März als ein echter Gewinn für Siegburg heraus. Einige Papis besuchten mit ihren Kindern auch die jährliche Aktiv-Messe Erlebnis Natur in der Rhein-Sieg-Halle und holten sich neue Anregungen für die naturnahe Freizeitgestaltung. Zum Quartalsende trafen wir uns zum exquisiten Whisky-Tasting im erlauchten Kreis.

2_Apr-Mai-JunSehr gut besucht war der Stammtisch im April bei Don Kamillo (Kaldauen, Hauptstr. 57). Ein weiterer Blutspendetermin beim DRK ergab wieder 2 x 0,5 Liter. Unseren Ausflug in den Märchenwald in Altenberg konnten weder Autopannen noch Nieselregen verderben. Beim Mai-Stammtisch in der Gaststätte „Zum Brückberg“ (Luisenstr. 150) richteten wir im Threema-Messenger eine PAPI-Gruppe ein. Siegburgaktuell berichtete über uns. Im Juni erfuhren wir die Wahner Heide mit dem Rad, genossen die Burger und Steaks des The Laredo (Wahnbachtalstr. 23), bejubelten den Aufstieg des SV Siegburg 04, besuchten Mad Max Rockatansky im Capitol und radelten bei schönstem Wetter die Tour de Ahrtal.

3_Jul-Aug-SepDer Juli ist Sommerferienzeit, in der die meisten Familien im Urlaub waren. Die zuhause gebliebenen trafen sich im La Cueva (Luisenstr. 9) oder sahen sich den fünften Teil der Terminator-Reihe im Capitol an. Der PAPI-Blog erfreut sich steigender Bekanntheit. Wir wurden als Freizeitangebot in das Link-Verzeichnis der Stadt Siegburg aufgenommen und sind als Väter-Initiative sogar auf den Seiten des NRW-Familienministeriums (MFKJKS) vertreten! Anstoß für unser Bundesliga-Tippspiel war im August, wie auch der Familienausflug zum Kaltwassergeysir in Andernach, das abenteuerliches PAPI-Kinder-Zelten in Eitorf und die nass-fröhliche Familien-Kanufahrt auf der Aggertalsperre. Im September feierten wir 5 Jahre PAPI-Stammtisch Siegburg mit einem großen Geburtstagsgrillfest in Seligenthal.

4_Okt-Nov-DezIm Oktober aßen wir mit Stäbchen im Mikado (Schillerstr. 2), wollten trotz Flaute Drachen steigen lassen und schnitzten Kürbisfratzen für Halloween. Flammkuchen und Kegeln gab es im November im Zündelkind (Weißdornweg 16). Wir besuchten James Bond im Capitol und genossen unser zweites PAPI-Whisky-Tasting. Vor unserem Dezember-Stammtisch im Kapellchen (Wilhelmstr. 85) gönnten wir uns einen Glühwein auf dem mittelalterlichen Markt. Zu guter Letzt war die Macht mit uns (im Capitol).

Blutspende-Bilanz: Wir kennen Dich (noch) nicht, aber wir sind bereit, Dein Leben zu retten. Alle PAPIs zusammen, haben in 2015 ungefähr die Blutmenge eines erwachsenen Mannes gespendet. Einige sind auch bei der DKMS als Knochenmarkspender registriert.

Bleibt gesund und seid glückliche Väter, nicht nur in 2016!