Modellbautage 2018 lockten PAPIs mit Kindern an

Ein kleines Highlight und fast auch Geheimtipp für Siegburg sind die alljährlichen Modellbautage im Januar im Schulzentrum Neuenhof an der Zeithstraße.

Das Modellbau-Hobby war in früheren Jahren sicherlich deutlich präsenter als in aktuellen Zeiten der allgegenwärtigen, elektronischen Spielkonsolen. Das heutige Spielen im virtuellen Raum bietet zwar allerhand Simulatoren, kann aber nicht den Zauber und Charme liebevoll gestalteter Modellbahnanlagen entfalten, wie sie am Wochenende 20.-21.01.2018 in Siegburg zu besichtigen waren.

Weil sich einige PAPIs ihren Spieltrieb bewahrt haben, besuchten sie – teilweise in Begleitung ihrer Kinder – die überregionale Messe und ließen sich von den gebotenen Modellen, Anlagen und Vorführungen bezaubern. Aus ‚mal einen Blick drauf werfen‘ wurden schnell zwei Stunden Staunen, Freuen, Fachsimpeln und Schwärmen.

Uns sind die vielen angereisten Modellbauclubs und -vereine aufgefallen, ebenso wie die Vertreter der hiesigen Hobby- und Freizeitgruppen. Beeindruckend professionell, aufgeschlossen und engagiert! Kinder konnten kostenlos Eisenbahnen fahren lassen, Modellhäuser aus Pappe basteln oder bekamen ein kleines, flugfähiges Holzflugzeug individuell von Hand gefertigt. Stark!

Der Spaß kostete nur 3,50 Euro Eintritt für Erwachsene, bei freiem Eintritt für Kinder und niedrigen Preisen für kleine Speisen. Eine frische Waffel mit heißem Kaffee gab es schon für zwei Euro.

Insgesamt erlebten wir einen vergnüglichen Nachmittag, für den wir uns herzlich bei den Modellbaufreunden bedanken! Hier noch ein paar Links zu den Veranstaltern und Teilnehmern:

Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V.
FlugmodellSportClub-Siegburg e.V. (unbedingt den FILM ansehen!)
Modell-Eisenbahn-Club Bonn e. V.
Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge e.V.
Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen – Düren e.V.
Schmalspurmodellbau,de (Wittower Fähre)
DoWi-Modellbauteam

20.01.2018 – Modellbautage 2018
Text & Bilder: Tim Stegemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.