Archiv für den Monat: Mai 2017

Aggertal-Radtour von Meinerzhagen nach Siegburg

Einem selbstverliebten Rheinländer gerät leicht in Vergessenheit, welch schöne Flecken Erde die eigene Heimat so umgeben. Und man muss zu deren Entdeckung noch nicht mal weit reisen. Nachdem sich auch bei den PAPIs die Radtouren durch die autofreien Strecken des Ahrtals und des Siegtals sowie die bereits zweimal durchgeführte Tour durch die Wahner Heide als fester Bestandteil der PAPI-Ausflüge etabliert hatten, wagte Michael eine neue Tour anzubieten: eine Radtour durchs beschauliche Aggertal. Immerhin ist jedem Einheimischen dieser knapp 70 km lange Nebenfluss der Sieg bekannt, in die er zwischen Troisdorf und Siegburg mündet.

Ein Wochenendhaus in einem ländlichen Ortsteil von Gummersbach unweit der Aggertalsperre im Oberbergischen Land sollte Startpunkt der rund 70 km langen Tour werden. Für die Anreise am Vorabend luden die fünf Papis Frank, HC, Michael, Mika und Sandro ihre Zweiräder in die S19 bis Köln-Frankfurter Straße. Von dort ging es weiter mit der RB25 bis Endstation Meinerzhagen. Dank eines kundigen Papis hier ein hilfreicher Tipp für weitere radfahrende Gruppen: für Fahrten im Verbundgebiet des VRS reicht ein Tagesticket der Preisstufe 2a, dass bis zu 5 Personen ihre Drahtesel einen Tag lang mitfahren lassen können. Entsprechende Tickets der DB wären deutlich teurer gewesen.

Für die Strecke von Meinerzhagen bis zum Wochenendhaus mussten zwei etwas längere Anstiege bezwungen werden, die Mühen wurden aber von herrlichen Landschaftsbildern bei Sonnenuntergang sowie mit einer temporeiche Schussfahrt ins Tal belohnt. Am Wochenendhaus angekommen erwartete uns Gegrilltes, gekühltes Veltins und schließlich ein sternenklarer Nachthimmel. Bei Kerzenschein kam schon ein wenig Summer-Feeling auf.

Gut gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück starteten die fünf Radler ihre Tour am nächsten Vormittag. Die ersten Kilometer führten uns mit Tempo hinab zur Aggertalsperre, einem beliebten Ausflugziel nicht nur unter Kanu-Freunden. Bewaldete, steil ansteigende Hänge, zwischen denen sich die junge Agger hindurchschlängelt prägen die ersten Stromkilometer hinter der Staumauer. Bald erreichten wir die B55, welche uns nahe der Agger bis Overath führen sollte, zumeist auf asphaltierten Untergrund und hierbei abschnittweise sogar auf ehemaligen Gleistrassen der Bahn.

Wie Perlen einer Kette reiht sich ab hier eine Kleinstadt an die nächste. Es finden sich zahlreiche Zeugen einer längst vergangenen, industriellen Zeit: stillgelegte Kleinindustriebetriebe, deren unübersehbare Backsteingebäude brachliegen, unweit davon die meist herrschaftlich wirkenden Villen der Unternehmerfamilien. Daneben die vielen Einfamilienhäuser in typisch (ober-)bergischen Bauweisen: Erdgeschoss in Bruchsteinmauerwerk, die Geschosse darüber in restaurierter Fachwerkbauweise, Sprossenfenster mit grünen Fensterläden. Alternativ dazu entdeckten wir häufig komplett verschieferte Häuserfassaden. Wenn die B55 mit ihrem Durchgangsverkehr nicht wäre, man fühlte sich glatt um einige Jahrzehnte zurückversetzt.

Einen interessanten Einblick in die Industriegeschichte des Aggertals kann man übrigens im ganzjährig geöffneten Industriemuseum des LVR in Engelskirchen erleben. In den restaurierten Industriehallen des ehemaligen Kraftwerks Ermen & Engels sind eine Dauerausstellung sowie wechselnde Sonderausstellungen zu sehen.

Hinter Engelskirchen – und nach einem ersten kurzer Stopp zur Verpflegung – weitet sich das Aggertal merklich auf, die rechts und links der Bundesstraße angesiedelten Gewerbegebiete sind deutlich jüngeren Datums und strahlen längst nicht den optischen Charme der historischen Altindustrien aus. In Overath wurde ein weiterer kurzer Stopp eingelegt. Die Eisdiele Cortina verwöhnte uns mit hausgemachtem Eis zu annehmbaren Preisen. Direkt an der Durchgangsstraße gelegen und unweit des Bahnhofs, darf man auf die Feiern zum 50-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr gespannt sein.

In Overath zweigt die B484 ab und folgt nebst Radweg dem weiteren Lauf der Agger, vorbei an weiteren Industriebrachen. Nahe Wahlscheid gab es ein ingenieurtechnisches Highlight zu bestaunen: eine S-förmige Pylonbrücke über die Agger. Vorbei an einem von unzähligen, rege genutzten Aggerstrandplätzen stießen wir nahe des Campingplatzes Jansen auf einen Knotenpunkt des RadRegionRheinland. Dieses gut beschilderte Radwege-Netz leitete uns schließlich abseits der Bundesstraße durchs breite Aggertal, zunächst ins Sülzbachtal und von dort aus über angenehm schattige Waldpisten entlang der Agger bis zu Ihrer Mündung bei Troisdorf – ein wirklich schöner Abschluss einer von sonnigem Wetter begleiteten Tour.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass selbst ein kleiner, überregional eher unbekannter Nebenfluss zu erstaunlich vielseitigen Eindrücken beitragen kann. Diese Tour, so war sich die Equipe am Ende einig, war wohl keine Eintagsfliege und dürfte im kommenden Jahr gern wiederholt werden.

Aggertal-Radtour: 26.-27.05.2017
Text: Michael F.
Fotos: Frank R., HC A., Michael F., Mika M., Sandro S.

PAPIs im Kino – Die Filme 2017 (wird fortgesetzt)

Unser bevorzugtes Kino in Siegburg ist das Capitol: zweckmäßig, unkompliziert und preiswert. Das „Männerkino“ nicht zu vergessen!
Was nicht heißt, daß wir nie im Cineplex säßen. Nur eben nicht so oft.

Was haben wir uns angesehen? Gibt es eine Tendenz?

  • geplant: PAPI-KinoValerian – Die Stadt der Tausend Planeten“ (Juli 2017)
  • geplant: PAPI-Kino „Star Wars 8“ (Dezember 2017)
  • Ich – Einfach unverbesserlich 3 (PAPI-Kinder Kino, 09.07.2017)
  • Fast and furious 8 (19. Mai 2017)
  • Alien – Covenant (17. Mai 2017)
  • xXx: Die Rückkehr des Xander Cage (Januar 2017)

Dem klaren Trend zu Action und Science Fiction sind aber Grenzen gesetzt. Albernen Klamauk mögen wir nicht, z.B. „Batman v Superman“ 2016.

Ü30-Party in Siegburg / Tanz in den Muttertag

Die Plakate hatten es schon länger verkündet, Ü30-Party in Siegburg. Ü30? Ein kleiner Nadelstich ins PAPI-Ego, nicht mehr in den Zwanzigern zu sein und ehrlich gesagt auch schon nicht mehr in den Dreißigern… Gelegentlich spürt man den Zahn der Zeit an sich nagen. Mieser Verräter!
Mir fällt meine Oma ein, die damals nicht ins Altersheim wollte. Was soll ich da? Da sind nur alte Leute! Und jetzt ich: Ü30-Party, hingehen? Sinnkrise, Motivationsloch.

Aber so schlimm war es gar nicht. Es war sogar ziemlich gut, dort zu sein. Und Lustig! Wenn man mit Freunden hin geht.

Es gibt keinen wirklichen Grund an der eigenen Disco-Tauglichkeit zu zweifeln. Die anderen Jungs (Männer!) haben auch einen Bauch bekommen und die Schwerkraft wirkt auf Männlein und Weiblein auch überall gleich. Doch der Veranstalter kennt seine Zielgruppe – Das Licht war gnädig. Und – was mir gut gefallen hat – die Musik war nicht ohrenbetäubend, sondern spielte den Soundtrack meines Lebens in erträglicher Lautstärke.

Da wippten die Hüften von ganz alleine und das Tanzbein fing unweigerlich an zu zucken. Tanz in den Muttertag!

Ü30-Party: 13.05.2017
Fotos: Frank
Text: Tim

PAPI-Whisky-Tasting 2017-05

Seit unserem letzten Whisty-Tasting waren gut anderthalb Jahre vergangen, so dass sich wieder eine neugierige Gruppe PAPIs für eine Neuauflage bildete. Um möglichst neue Erfahrungen auf unbekanntem Gebiet machen zu können, wurde das Thema sehr großzügig gewählt: „Open Range“. Keine Einschränkungen.
Die Meldeliste versprach die erhoffte Vielfältigkeit. Diesmal gab es neben einem Blend und den üblichen Single Malts auch zwei Single Grain und die Destillate stammten neben Schottland und Irland auch aus Deutschland. So bestand die erste Herausforderung in der Bildung einer möglichst sinnvollen Verkostungsreihe:

  1. Writers Tears Copper Pot
  2. Slitisian Single Grain
  3. Girvan Octave
  4. Glenmorangie Quinta Ruban
  5. Talisker Skye
  6. Port Charlotte
  7. Lagavulin 16

Glenmorangie Quinta Ruban, Lagavulin 16, Talisker Skye, Girvan Octave, Port Charlotte, Writer’s Tears, Slitisian Single Grain

Während des Tastings tauschten wir unsere Sinneseindrücke aus und lernten anschließend – mit Horsts legendären Videos – Hintergrundinformationen zu den Distillen und Whiskys kennen.
Viel Wasser, etwas Brot, ein paar Snacks und jede Menge lockerer Sprüche bereicherten unseren langen Abend.

Wir PAPIs mit unseren Flaschen und der Scottish Distillers Map.

Bewertungsdisziplinen waren das Nosing und Tasting. Jeder der 7 Teilnehmer vergab jeweils zwischen 1 bis 5 Punkte pro Disziplin und Whisky. Je mehr, desto besser. So konnte ein Whisky maximal 35 Punkte erreichen. Gleiche Punktzahl führte zu gleichen Rängen. Dann wurden die Ränge wieder in Punkte umgerechnet.
Nicht jeder Whisky, der verlockend duftete, lieferte den erhofften Geschmack und auch manch unauffälligem Duft folgte ein unerwartet grandioses Geschmackserlebnis.
Die finale Platzierung ergab sich aus der Kombination der Punkte aus Nosing und Tasting.

Das Ergebnis unseres Tastings: Der Quinta Ruban kam sehr gut an!

Können Laien irren? Unser Bewertungsergebnis spricht für sich.

12.05.2017 – PAPI-Whisky Tasting
Bilder: Frank R. & Tim
Text: Tim